Neues Design

Bekanntlich plane ich ein komplett neues Design für Piraten-Websites.
( Siehe dazu mein Beitrag: Piratenkleider – Vergangenheit und Zukunft. )

UnKonzept der Designerstellung

Für ein neues Design geht der Ideen-, Plan- und Suchprozess bei mir über mehrere Wochen hinweg. Ich hab dabei die Augen offen was passt, schau mal mehr oder minder gezielt hier und da, was in welche Richtung ginge, was cool wäre, was nützlich und was eine Sackgasse (denn auch daraus kann man lernen und Ideen ziehen).

Was ist aber der Kern eines jeden Designs? Oder was sind die Rahmen?

Im klassischen Sinne wird ein Anforderungsprofil gebaut. Es werden mit vielen Leuten Meetings gemacht, wer was braucht und welche Wünsche und Anforderungen es gibt.  Meistens werden dabei „Chefs“ oder Auftraggeber gefragt. Nicht weil diese wirklich Experten sind, sondern nur deswegen, weil sie die Entscheider sind.
Nicht nur, aber auch an Piratenkleider 1.x haben wir aber gesehen, was passierte, wenn Experten und Nutzer des ganzen zu kurz kommen.

Deswegen möchte ich dies explizit nicht machen: Ich werde keinen Auftrag bei irgendeinen Vorstand holen. Ich werde auch keinen Vorstand fragen, nur weil er Vorstand ist, was er sich wünscht.
Ich möchte die User fragen. Piraten. Interessierte. Normale Menschen wie du und ich.
In verschiedenen Fragen. Mal hier eine, mal in Twitter, mal gezielt bei Gesprächen in Fokus auf einen oder mehreren Aspekten. Also auch keine klassische Umfrage mit Formular und Feedback.

Das ganze ist ein ganz anderer Ansatz. Vielleicht faile ich damit. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß?
Verlieren kann ich nichts, denn wo nichts ist, da kann auch nichts verloren werden. Ich kann nur gewinnen. Erfahrung und ein Ergebnis eines Experiments.

Unterstützung?

Schön wäre es, wenn ich dabei nicht allein wäre, sondern Unterstützung bekäme. Insbesondere bei der Umsetzung von Designgrafiken, vielleicht auch Zeichnungen. Und bei CSS. Wer wagt es, bei so ein kruden und unspezifischen Projekt mitzumachen?

Und jetzt bist du gefragt!

Doch genug davon. Eine Frage möchte ich dann doch schon hier stellen, die jeder beantworten kann, ohne damit Gefahr zu laufen, durch die Antwort Arbeit aufgehalst zu bekommen:

Welches Bild hast Du vor Augen, wenn du an die Piratenpartei denkst?

Antworte entweder hier in den Kommentaren oder mir direkt per Mail: pirat@xwolf.de.
Vielen Dank!


Kommentare

Ein Kommentar zu Neues Design

  1. Bernd schrieb am

    Find ich klasse dass du das tun willst. Keine Ahnung wie ich dich unterstützen kann.. sag halt, wenn du denkst ich kann was beitragen.

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.