Neues Platzhalterbild / Defaultbild für Artikel, Seiten und Slider gesucht (Updated)

Pirate Party Image UK

Ich möchte in der neuen Version 3.1 neue Platzhalterbilder einfügen.

Bisher haben wir als Platzhalterbild, bzw. als Defaultbild für Artikel, Seiten und Slider folgende zwei Bilder zur Auswahl.

Ein Foto von mir von einer Veranstaltung in Erlangen:

CC-BY-SA 3.0 Wolfgang Wiese

CC-BY-SA 3.0 Wolfgang Wiese

Sowie eine Bildkollage mit Eigenzeichnung:

CC-BY-NC Wolfgang Wiese

CC-BY-NC Wolfgang Wiese

Die neuen Bilder sind von mir, so dass ich diese auch jederzeit für die  GNU General Public License (GPL) freigeben kann; Dies wird benötigt, damit das Theme demnächst in die WordPress Theme Directory aufgenommen werden kann.
(Früher waren es weit mehr Bilder die im Backend ausgewählt werden konnten; Diese wurden inzwischen herausgenommen, da das Theme kleiner werden sollte und die Bilder besser verwaltet werden können, wenn man sie aus der Mediathek läd, wo man sie vorher hochgeladen hat. Wer die alten Bilder, die unter der CC-Lizenz liegen finden will, kann im Piratenwiki oder im Laderaum fündig werden.)

Leider haben diese beiden Bilder den Nachteil, dass sie nicht unbedingt zu jedem Thema passen. Und erst recht nicht zu jedem Layout von Piratenkleider (zur Erinnerung: Piratenkleider verfügt inzwischen über mehrere Farbvarianten, wo die Grundfarbe nicht mehr orange ist und auch über 2 eigenständige Subdesigns).

Daher suche ich für die neue Version nach neuen Platzhalterbildern. Diese müssen möglichst allgemein und universell nutzbar sein.  Wer ein entsprechendes Bild bereitstellen oder vorschlagen möchte, möge sich dazu bei mir melden. Alle Einrichtungen werden dann hier im Blog publiziert.

Bedingungen sind jedoch folgende:

  • Die Bilder müssen unter einer freien Lizenz stehen, am besten Public Domain oder GPL. (Die CC-Lizenz geht leider nicht, da diese von der WordPress Theme Directory abgelehnt wird).
  • Die Namensnennung muss damit ausreichend sein, dass in den EXIF-Informationen des Bildes die entsprechenden Copyrights und die Namensnennung steht und das ein Credits-Eintrag in der Readme des Themes erfolgt.
  • Das Bild muss in der Auflösung 705 x 240 Pixel bei maximal 96 DPI geliefert werden.
  • Abhängig von der Konfiguration werden bei Seiten auch nur die ersten 150Pixel von der Höhe angezeigt und der Rest abgeschnitten. Das bedeutet, dass ein Bild auch bei einem Ausschnitt der nur die Auflösung 705×150 Pixel zeigt akzeptabel aussehen sollte.
  • Es ist zu beachten, dass das Bild auf den jeweiligen Artikelseiten mit Textflächen überlagert wird; Daher sollte keine Schriftgrafik im Bild selbst vorkommen.

Bis zu 4 Platzhalterbilder können im Theme vorgehalten werden:

  • für Seiten
  • für Beiträge/Meldungen
  • für Indexseiten und
  • den Slider

Ich würde mich freuen, wenn sich hierzu interessierte oder engagierte Piraten melden würden. Alle anderen, die die Sache gut finden, bitte ich darum, diese Info entsprechend zu streuen.

Updates

Folgende zwei Bilder kamen heute bei mir rein. Zwar nicht direkt genau so, sondern über Diskussionen und Kontakte in anderer Sache. Die zugrunde liegenden Bilder waren so gut, dass ich die umwandelte in Artikelbilder.

Zunächst das Bild „Die Freiheit führt das Volk“:

La Liberté guidant le peuple

La Liberté guidant le peuple

Sowie aus dem Hintergrundbild der Website der Piraten UK:

Pirate Party Image UK

Pirate Party Image UK


Weitere Informationen

Wolfgang Wiese

Kontakt

Ich bin Pirat und Netizen. Das Internet ist Teil meiner Welt. Ich werde nicht gehen. Denn ich kann nicht gehen. Ich sehe mich nicht links, nicht rechts, aber auch nicht "vorne". Sondern bei dem Menschen. Denn denen ist es egal, welches Label ich mir selbst oder andere mir geben. Nicht egal ist aber was ich wirklich tue.