Weiterführende Infos

La Liberté guidant le peuple

HTML

HTML Grundlagen

An vielen Stellen in WordPress kann, an manchen muss man sogar, mit HTML Befehlen arbeiten. Wer hiermit seine Probleme hat, dem empfehle ich selfhtml.org.

Innerhalb des SelfHTML-Wiki werden Anfänger und auch Profis fündig. Blutige Neulinge dürfte über Seite Grundlagen einen guten Einstieg erhalten.


Inhalte

Bullshit Index

Ob Dein Text echten Mehrwert oder nur heiße Luft enthält, erfährst Du vom BlaBlaMeter.

Homepage Checkliste

Eine Checkliste, in der zahlreiche Themen und Fallstricke ausführlich erläutert werden um unnötige Abmahnungen vorzubeugen gibt es bei Internetfallen.

Icons

Tausende kostenloser Icons für die eigene Homepage findest Du bei IconArchive.com


Literaturempfehlungen

Planung, Umsetzung, Betrieb

Eigentlich mehr für Agenturen und Freelancer, die entsprechende Vorhaben für Auftraggeber umsetzen, aber auch für alle, die sich generell für eine professionelle Konzeption von Websites interessieren.

Jens Jacobsen erklärt in seinem Buch Website Konzeption Schritt für Schritt die Vorgehensweise für ein erfolgreiches Projekt. Außerdem findet man auf seiner Homepage benutzerfreun.de viele Infos und Ideen für die inhaltliche Ausgestaltung der eigenen Website.

WordPress Einsteiger

Vladimir Simovic (aka PERUN) ist einer der bekanntesten Buchautoren rund um WordPress im deutschsprachigen Raum. In seinem Blog perun.net berichtet er regelmäßig über Neuerungen und technische Lösungen rund um WordPress.

Aufgrund der sehr einfachen und gut verständlichen Schreibweise sind seine Bücher gerade für Anfänger (aber euch Fortgeschrittene) sehr beliebt. Für den schnellen Einstieg kann ich diese beiden eBooks empfehlen.

WordPress für Administratoren und Webmaster
WordPress für Autoren und Redakteure

Wer lieber ein Buch in der Hand hält ist hier richtig. Es vereint die beiden o.g. eBooks in einer gebundenen Ausgabe.

Einstieg in WordPress


Texteditoren in WordPress

Tutorial zum WordPress Editor

Eine kleines Einführungstutorial zum WordPress Text-Editor gibt es bei Web2Business.

Installation des TinyMCE Advanced Editors

Die Installation des sehr leistungsfähigen Text-Editors TinyMCE wird von Oliver Pfeil in einem Videotutorial leicht verständlich erklärt.


Tutorials

WordPress Video Crash-Kurs

Gordon Kuckluck hat einen achtteiligen Video Crash-Kurs auf YouTube, in dem WordPress Grundlagen Schritt für Schritt erklärt werden.

  1. Vorbemerkung und Vorbereitung
  2. WordPress manuell installieren
  3. WordPress Dashboard
  4. Die wichtigsten Einstellungen
  5. Artikel und Seiten erstellen
  6. WordPress Design
  7. WordPress Plugins
  8. WordPress Plugin-Einstellungen